Kickstarter-Feder wechseln/erneuern
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Wenn die Kickstarterfeder lahm oder gebrochen ist, kann sie mit relativ geringem Aufwand erneuert werden. Das 4-Gang ist hinter dem äusseren Getriebedeckel trocken.
- Demontieren der äusseren Hebel - Lage des Schalthebels, des Kickstarters und Reihenfolge der Federn und Zubehörteile des Leerlauffinders merken/markieren.- Deckelverschraubung lösen und Deckel vorsichtig abnehmen. Es gibt keine DichtungÖffnen aus.
Es muss nun der obere Teil des Ratschenmechanismus entfernt werden -> dazu die beiden Muttern lösen, die obere Platte und die darunterliegenden Teile abnehmen (sortiert oder Position gut merken), dann kann der Schalthebel abgenommen werden und die Feder liegt frei.
Die Kickstarterfeder ist nur um ca. 180°, d.h. ½ Wellenumfang vorgespannt. Zur Demontage muss die untere Schraube der Hauptwellenabdeckung herausgeschraubt werden (5-Gang hat eine eigene Schraube für die Feder) -> dabei die Feder mittels Schraubenzieher oder anderem Werkzeug (ich habe mir für so etwas einen Zughaken aus 3 mm Ø Schweißdraht gefertigt) festhalten, sonst entspannt sie sich unkontrolliert, kann dabei abspringen oder auch brechen.
Montage in umgekehrter Reihenfolge -> Feder erst mit dem abgewinkelten Ende in die Welle stecken und dann soweit in Uhrzeigerrichtung vorspannen, dass man sie mit der oben bezeichneten Schraube fixieren kann. Auch hier geht es mit dem Zughaken recht leicht, Zange oder Schraubenzieher tendieren zum Abrutschen.
Feder gespannt
Feder entspannt, das „Auge" für die Schraube liegt unten am Getriebedeckel auf
Zughaken zum Sichern/Spannen
Zughaken angesetzt
So sieht das „teure Spezialwerkzeug" im Ganzen aus
Es empfiehlt sich, bei dieser Aktion den Kupplungszug/Nippel genau zu kontrollieren!
Vor Deckelmontage alle beweglichen Teile sparsam schmieren (alles "Zuviel" sabbert später raus, da Deckel ohne Dichtung!).
Montage von Deckel und Hebelei, sinnvollerweise jetzt gleich noch das Kupplungsspiel prüfen und bei Bedarf einstellen.